Ökologisches Vorzeigeobjekt „Woodscraper“ für Verbundpartner GLS Bank finanziert
22.10.2024
Klimagerechte Hochhäuser aus nachwachsenden Rohstoffen – mit der Realisierung dieser Vision setzen die „Woodscraper“ in Wolfsburg neue Maßstäbe. Insgesamt 106 bezahlbare Wohnungen entstehen in zwei Holzhäusern in bester Lage der Autostadt.
Ökologisch ist besonders die Kreislaufwirtschaft bzw. das cradle-to-cradle-Prinzip der „Woodscraper“ hervorzuheben. Außerdem wird dank des Einsatzes nachwachsender Rohstoffe CO2 langfristig gebunden, während regenerative Energien für eine nahezu CO2-neutrale Betriebsführung sorgen. Für das zukunftsweisende Konzept erhielten die Planer bereits 2021 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Auch hinsichtlich sozialer Aspekte setzten die „Woodscraper“ ein Zeichen. Das Credo lautet bezahlbarer Wohnraum für alle Bevölkerungsschichten.
Die DZ HYP finanziert dieses außergewöhnliche Objekt für ihren Partner, die GLS Gemeinschaftsbank. Damit treiben zwei Unternehmen aus der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken den ökologisch sozialen Wohnungsbau voran. Auch die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen Klara Geywitz sowie Wolfsburgs Oberbürgermeister Dennis Weilmann erwiesen dem Leuchtturmprojekt die Ehre. Im Rahmen des feierlichen ersten Spatenstichs betonten beide die Pioniereigenschaften der „Woodscraper“ für nachhaltigen und sozialen Wohnraum in Deutschland.