Open Search

Hamburger Genossenschaftsbanken setzen gemeinsames Zeichen für den Klimaschutz

31.03.2023

Hamburger Volksbank, DZ HYP und PSD Bank Nord pflanzen 12.000 Bäume

Mit einer gemeinsamen Baumpflanzaktion übernehmen die Hamburger Volksbank, DZ HYP und PSD Bank Nord regionale Verantwortung und haben 12.000 Bäume im Forst Klövensteen gepflanzt. Sie unterstützen damit die bundesweite Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ von den rund 800 Genossenschaftsbanken, die in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. (SDW) umgesetzt wird. Ziel ist es, einen flächendeckenden Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

„Auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft zählt jeder Beitrag. Als Hamburger Genossenschaftsbanken setzen wir ein gemeinsames Zeichen gegen den Klimawandel – ganz nach dem genossenschaftlichen Motto ‚Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele‘. Unser Umweltengagement wird damit in der Region erlebbar, in der wir verwurzelt sind“, so Thorsten Rathje, Vorstandssprecher der Hamburger Volksbank.

Die Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ fördert gezielt den Schutz von Deutschlands wichtigstem Ökosystem und CO2-Speicher, dem Wald, und die Wiederbewaldung geschädigter Flächen. „Als genossenschaftliche Bank liegt uns unsere Region am Herzen. Verantwortung übernehmen und gemeinsam mit anderen Genossenschaftsbanken Impulse für eine lebenswerte Zukunft setzen. Das ist der Antrieb für unser Engagement direkt vor Ort“, so André Thaller, Vorstandsmitglied der PSD Bank Nord.

Sabine Barthauer, Mitglied des Vorstands der DZ HYP, ergänzt: „Rund ein Drittel der CO2- Emissionen in Deutschland entfallen auf den Immobiliensektor. Deshalb machen wir uns auf vielen Ebenen für die nachhaltige Transformation der Immobilienwirtschaft stark. Dazu gehört auch die Unterstützung von Aktionen wie der Klima-Initiative des BVR ‚Morgen kann kommen‘.“

Die gesamte deutsche Waldfläche entlastet die Atmosphäre jährlich um 62 Millionen Tonnen CO2. Rund 600.000 Hektar davon sind jedoch bereits so geschädigt, dass sie aufgeforstet werden müssen. In Kooperation mit der SDW und ihren 15 Landesverbänden sollen bis 2024 über eine Million neue Bäume in lokalen Baumpflanzaktionen der Volksbanken Raiffeisenbanken gepflanzt werden.

„Wir freuen uns über das Engagement der Bankengruppe, gemeinsam unsere Wälder vielfältig und naturnah für die Zukunft zu gestalten“, so Barbara Makowka, Geschäftsführerin der SDW Hamburg.

Gesellschaftliches Engagement ist seit der Gründung der Volksbanken Raiffeisenbanken vor über 170 Jahren fester Bestandteil des Selbstverständnisses. Dazu gehört der Klimaschutz, der im Nachhaltigkeitsleitbild der Banken verankert ist. Die Klima-Initiative soll jeden Einzelnen inspirieren, sich für Klimaschutz stark zu machen, anzupacken und mitzugestalten. Sie wird in den kommenden Jahren laufend erweitert und von ökologischen und pädagogischen Angeboten sowie Veranstaltungen begleitet.