Search
en
Open Search

DZ HYP. Because we can.

Ein Projekt mit Leuchtturmwirkung – DZ HYP weiht umgebauten Standort ein

02.03.2023

  • Umfassende Modernisierung senkt Energieverbrauch merklich
  • Bestandsgebäude gewinnt zusätzliche Nutzungsdauer
  • Aktivitätsbasiertes Raumkonzept schafft attraktive Arbeitswelt

Die DZ HYP hat am Mittwoch ihren Standort in Münster nach dreieinhalbjähriger Umbauphase offiziell als „CUBE 1“ neu eingeweiht. Das Gebäude hat durch die umfassende Modernisierung Neubaucharakter und eine zusätzliche Nutzungsdauer von 50 Jahren gewonnen. Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe gratulierte der Bank anlässlich einer Feierstunde mit zahlreichen Gästen und Beschäftigten zu der erfolgreich umgesetzten Umbaumaßnahme. „Ich freue mich über Ihr Gebäude als herausragende Landmarke und als sichtbares Bekenntnis zum Standort Münster.“

Das elfstöckige „CUBE 1“ wurde in den 1970er Jahren errichtet. Durch die neue Fassade aus sonnengelben Metallstreben und Glas ist das Gebäude zu einem markanten Blickpunkt im Süden Münsters geworden. Ein Großteil der technischen Anlagen wie die Lüftungs- und Klimatechnik, Beleuchtung und Elektroleitungen wurde erneuert. Dies führt zusammen mit dem außenliegenden Sonnenschutz zu merklichen Einsparungen beim Energieverbrauch. Zugleich wurde das Gebäude zu einem Multi-Tenant-Objekt weiterentwickelt, das mehrere Mieter unabhängig voneinander nutzen können.

Das Büroumfeld für die Beschäftigten der DZ HYP hat sich ebenfalls vollständig verändert. Die hochmodernen Räumlichkeiten in den Basisetagen des „CUBE 1“ machen von der geplanten Besprechung bis zum Online-Meeting, vom Kreativworkshop bis zum ungestörten Telefonat viele Formen zeitgemäßen Arbeitens nach individueller Präferenz möglich. Damit trotz der räumlichen Freiheit das Zusammengehörigkeitsgefühl der Abteilungen und Bereiche bewahrt bleibt, sind diese einer festen „Heimat“ in einer Etage des Gebäudes zugeordnet.

Jörg Hermes, Mitglied des Vorstands der DZ HYP, bedankte sich bei allen beteiligten Unternehmen und Behörden für ihr Engagement. „Trotz erschwerter Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie konnten wir unsere Terminpläne weitestgehend einhalten.“ sagte er bei der Einweihung. „Ich bin davon überzeugt, dass sich der Einsatz auszahlt und unser CUBE 1 eine Leuchtturmwirkung für die nachhaltige Immobilientransformation in der Region entfalten wird.“ 

Dieter Schmoll, Geschäftsführer von RKW Architektur+, erläuterte den Anwesenden anschließend das Gestaltungs- und Raumkonzept des Gebäudes. Bei geführten Rundgängen durch das Haus konnten sich die Gäste selbst ein Bild von den attraktiven Flächen und dem aktivitätsbasierten Raumkonzept machen.

Back