DZ HYP veröffentlicht Green Bond Reporting 2022
15.02.2023
Ein Jahr nach der Emission des ersten Grünen Hypothekenpfandbriefs der DZ HYP, berichtet die Bank im Rahmen des Green Bond Reportings erstmals umfangreich über die Mittelverwendung der eingesammelten Erlöse sowie die erwartete Klimawirkung ihrer Grünen Pfandbriefe. Die Erlöse, die die DZ HYP durch die Emission von Grünen Pfandbriefen erzielt, werden ausschließlich zur Finanzierung und Refinanzierung von Assets verwendet, die einen eindeutigen ökologischen Nutzen aufweisen.
Zum 31. Dezember 2022 finanziert die DZ HYP 12.183 als grün klassifizierte Immobilien im Volumen von 8.470 Mio. €. Davon sind 6.079 Mio. € Teil der Hypothekendeckungsmasse und können über Grüne Pfandbriefe refinanziert werden.
Die Beurteilung der Klimawirkung erfolgte in Zusammenarbeit mit Drees & Sommer, einem renommierten Beratungsunternehmen. Im Rahmen der Beurteilung wird zunächst die Energieeffizienz der Grünen Immobilien anhand von Nachhaltigkeitsnachweisen überprüft und anschließend der durchschnittlichen Energieeffizienz vergleichbarer Immobilien gegenübergestellt. Im Vergleich zu nationalen Referenzgebäuden sparen die durch die DZ HYP finanzierten Grünen Immobilien jährlich schätzungsweise 77.609 Tonnen CO2 ein.
Den gesamten Green Bond Report sowie weitere Informationen rund um die Grünen Pfandbriefe der DZ HYP finden Sie im Bereich Investor Relations.
Downloads