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Ideen Wirklichkeit werden lassen

GRUNDSÄTZE FÜR DAS BESCHWERDEMANAGEMENT DER DZ HYP

Sie haben sich über uns geärgert? Das tut uns sehr leid, denn natürlich liegt uns die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden sehr am Herzen. Uns ist wichtig, Ihnen die Möglichkeit zu geben, Kritik zu äußern. Wir sehen Ihr Feedback als Chance an, unsere Qualitätsstandards fortlaufend zu verbessern. Daher haben wir ein Beschwerdemanagement eingerichtet. Wir wollen damit die angemessene und zeitnahe Bearbeitung von Kundenbeschwerden sicherzustellen. Alle eingegangenen Beschwerden werden unvoreingenommen geprüft und bearbeitet.

Mit diesen Grundsätzen geben wir Ihnen einen Überblick zu dem Prozess der Bearbeitung Ihrer Beschwerden. Selbstverständlich freuen wir uns auch über positives Feedback von Ihnen.

Verfahren der Beschwerdebearbeitung

Alle Kundinnen und Kunden – auch potenzielle Kundinnen und Kunden, die z.B. einen Kreditantrag gestellt haben, – können Beschwerde einlegen. Als Beschwerde verstehen wir jede Äußerung der Unzufriedenheit, die an die DZ HYP im Zusammenhang mit unserer Geschäftstätigkeit gerichtet wird, unabhängig davon, ob der Begriff „Beschwerde“ verwendet wird. Eine Beschwerde bedarf keiner bestimmten Form. Insbesondere können Sie uns Ihre Beschwerde telefonisch, per E-Mail oder per Brief zukommen lassen. Die Bearbeitung von Beschwerden ist für Sie kostenfrei.

 

Wir möchten Beschwerden jeweils im konstruktiven Dialog lösen. Deshalb können Sie gerne Ihre Beschwerde an den Ihnen benannten Ansprechpartner, z.B. Ihre Kundenbetreuerin oder Ihren Kundenbetreuer, richten. Wünschen Sie lieber eine zentrale Anlaufstelle, können Sie Ihre Beschwerde an folgende Stelle richten:

DZ HYP AG
Bereich Compliance
Beschwerdemanagement
Rosenstraße 2
20095 Hamburg
E-Mail: beschwerde@dzhyp.de

 

 

Bitte stellen Sie uns für die Bearbeitung Ihrer Beschwerde folgende Informationen zur Verfügung:

  • Ihre vollständigen Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer, ggf. E-Mail-Adresse);
  • Ihre Konto- bzw. Kundennummer;
  • Beschreibung des Sachverhaltes bzw. Anlass Ihrer Beschwerde;
  • Kopien der zum Verständnis des Vorganges notwendigen Unterlagen (sofern vorhanden);
  • sofern Sie sich namens und im Auftrage einer anderen Person an uns wenden, eine Vertretungsberechtigung dieser Person.

 

Sie erhalten von uns grundsätzlich eine Bestätigung des Eingangs Ihrer Beschwerde. Können wir die Beschwerde unmittelbar fallabschließend bearbeiten, so erhalten Sie an Stelle der Eingangsbestätigung bereits eine Antwort. Unser Ziel ist es, Ihnen zeitnah nach Klärung des Sachverhaltes zu antworten. Geben wir Ihrer Beschwerde nicht vollständig statt, erhalten Sie hierfür eine verständliche Begründung.

Alle Beschwerden sowie die zu Ihrer Abhilfe getroffenen Maßnahmen werden aufgezeichnet und gemäß den aufsichtsrechtlichen Fristen aufbewahrt. Informationen zum Datenschutz der DZ HYP und zur Verarbeitung ihrer Daten entnehmen Sie bitte unserer Internetseite: www.dzhyp.de/de/datenschutz/

Informationen zur außergerichtlichen Streitschlichtung und sonstigen Beschwerdemöglichkeiten

Natürlich suchen wir immer nach einer passenden Lösung für alle Beteiligten. Mitunter kommt es leider vor, dass wir Sie jedoch trotz aller Bemühungen nicht vollständig zufrieden stellen können oder Ihren Wunsch ganz ablehnen müssen. Sie können sich in diesem Fall mit Ihrer Beschwerde an die zuständige Verbraucherschlichtungsstelle wenden.

Für die Beilegung von Streitigkeiten mit der DZ HYP besteht auch die Möglichkeit, den Ombudsmann der genossenschaftlichen Bankengruppe anzurufen. Näheres regelt die „Verfahrensordnung für die außergerichtliche Schlichtung von Kundenbeschwerden der deutschen genossenschaftlichen Bankengruppe“, die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird.

 

Die Beschwerde ist in Textform mittels Brief oder E-Mail an die Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR zu richten:

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbank - BVR
Kundenbeschwerdestelle
Schellingstraße 4
10785 Berlin
Telefon: +49 30 2021-1639
E-Mail: kundenbeschwerdestelle@bvr.de

 

 

Darüber hinaus können Sie sich an die für uns zuständige Finanzaufsicht wenden, sofern Sie glauben, dass Ihre Beschwerde einen Verstoß gegen Gesetze betrifft:

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin):
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn
Postfach 1253, 53002 Bonn
Telefon: +49 228 4108-0
E-Mail: poststelle@bafin.de