de

Nachhaltigkeit in der DZ HYP.

Nachhaltigkeit bietet die Perspektive, gemeinsam an einer positiven Zukunftsvision mitzuwirken. Diese Chance wollen wir wahrnehmen.

 


Vorstand der DZ HYP

Unser Verständnis

Nachhaltigkeit in der DZ HYP

Die Verbindung von unternehmerischer und gesellschaftlicher Verantwortung ist für uns als genossenschaftliche Immobilienbank fester Bestandteil unserer Kultur. Wir verstehen uns als aktiven Teil der Gesellschaft und wissen, dass die von uns getroffenen Geschäftsentscheidungen einen wesentlichen Einfluss auf unser Umfeld haben. Deshalb wollen wir als Bank auf Basis eines nachhaltigen Geschäftsmodells erfolgreich sein. Dazu gehört, dass wir die Bedürfnisse der Beschäftigten und der Gesellschaft berücksichtigen sowie die Umwelt und das Klima schützen.

Wir schließen uns dabei dem allgemeinen Nachhaltigkeitsverständnis der Brundtland-Kommission an, die Bedürfnisse heutiger Generationen zu erfüllen und ihnen faire Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, ohne die Chancen künftiger Generationen zu limitieren oder die natürlichen Lebensgrundlagen zu gefährden.

Unsere handlungsleitenden Prinzipien haben wir in einer Nachhaltigkeitsstrategie verankert und damit unsere Verantwortung und unser Verständnis von einer nachhaltigen Entwicklung verdeutlicht.

Seit 2012 setzen wir uns aktiv mit dem Thema Nachhaltigkeit in unserem Geschäftsalltag auseinander. Ein Jahr später haben wir unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht erstellt, mit dem Ziel, für mehr Transparenz und einen intensiveren Dialog mit unseren Anspruchsgruppen zu sorgen. Den damals eingeschlagenen Weg haben wir konsequent weiterverfolgt und haben Nachhaltigkeit sukzessive in das Unternehmen integriert und mit Leben gefüllt.

Wir für Sie

Verlässlicher Partner

 

Nachhaltigkeit als zentrales Element der DZ HYP Unternehmensstrategie hilft, potenzielle Chancen und Risiken in Verbindung mit Nachhaltigkeit zu erkennen und sie in die Unternehmensentscheidungen einfließen zu lassen. Dies erhöht die Resilienz der DZ HYP und macht uns zu einem zuverlässigen Geschäftspartner.

 

Nachhaltig handeln

 

Ethische Geschäftspraktiken gehören für uns zu einer nachhaltigen Unternehmensführung. Um dieser gerecht zu werden, haben wir einen Verhaltenskodex und gruppenweite Nachhaltigkeitsanforderungen für Lieferanten eingeführt. Darüber hinaus haben wir eine Richtlinie zur Berichterstattung über Nichteinhaltungen implementiert. Reputations-, Marken- und rechtliche Risiken werden so vermindert.

 

Mehr Transparenz

 

Die jährlichen Nachhaltigkeitsberichte sowie die Bewertung unserer nachhaltigen Aktivitäten durch ISS ESG, einem professionellen und erfahrenen Partner für institutionelle Investoren mit umfangreicher Expertise in den Bereichen ESG-Research und Rating, erhöhen die Transparenz und reduzieren das Risiko für Anleger. Seit 2014 werden wir mit dem „Prime“ Status ausgezeichnet.

 

Unsere Werte

Für die DZ HYP sind die genossenschaftlichen Grundprinzipien Solidarität, Partnerschaft, Verantwortung für die Gesellschaft und Hilfe zur Selbsthilfe leitend. Dabei ist die Einhaltung von Werten und Grundsätzen ebenso Teil unserer verantwortungsbewussten Unternehmensführung wie die Sicherstellung der Rechtskonformität und eine klare, transparente Unternehmenssteuerung.

Darüber hinaus leiten uns folgende Grundsätze und Selbstverpflichtungen:

UN Global Compact

Als Teilnehmer des UN Global Compact orientieren wir uns an dessen Prinzipien. Zudem sehen wir uns der „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen verpflichtet.

Charta der Vielfalt

Wir schätzen die Vielfalt unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und haben uns mit der Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ im Jahr 2012 öffentlich zu diesem Grundsatz bekannt.

Fair Company Codex

Bei der Ausgestaltung von Praxisprojekten für Studierende sowie Schülerinnen und Schüler orientieren wir uns an den Regeln des „Fair Company Codex“.

audit berufundfamilie®

Für unsere familienbewusste Personalpolitik erhalten wir seit 2013 das Zertifikat „audit berufundfamilie®“ der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

ISS ESG Rating

Wir werden seit 2012 jährlich einem ISS ESG-Rating unterzogen. Seit 2014 werden wir mit dem „Prime“ Status ausgezeichnet.

Als Teil der DZ BANK Gruppe sind wir Teilnehmer des UN Global Compact und bekennen uns zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals - SDGs). In Anlehnung an das World Green Building Council orientieren wir uns an den oben aufgeführten SDGs.

Ein wichtiges Ziel für uns ist SDG 11 „Nachhaltige Städte und Gemeinden“. Die DZ HYP finanziert energieeffiziente Gewerbeimmobilien, ermöglicht dem genossenschaftlichen, kirchlichen und sozialen Wohnungsbau die Schaffung bezahlbaren Wohnraums und versetzt auch kleinere Kommunen in die Lage, im Sinne der Daseinsvorsorge Investitionen in die öffentliche Infrastruktur zu tätigen.