Suchen
de
Suche öffnen

Pfandbrief - solide, grün und quicklebendig

"Nachgefragt bei... Patrick Ernst"

Am 16. Februar 2022 emittierte die DZ HYP ihren ersten Grünen Hypothekenpfandbrief. Im Kurzinterview erläutert Patrick Ernst, Bereichsleiter Treasury bei der DZ HYP, welche Vorbereitungen für die Emission erforderlich waren, wie der Markt darauf reagiert hat und wie es weiterging. 

Herr Ernst, die DZ HYP hat 2022 ihren ersten grünen Pfandbrief emittiert. Erst einmal zum Verständnis: Was macht einen Pfandbrief „grün“?

Patrick Ernst: Wie bei einem klassischen Hypothekenpfandbrief handelt es sich dabei um eine gedeckte Schuldverschreibung, die der Refinanzierung von grundpfandrechtlich besicherten Immobiliendarlehen dient. Bei einem Grünen Pfandbrief erfüllen die finanzierten Immobilien darüber hinaus strenge Nachhaltigkeitskriterien und werden anhand ihrer Energieeffizienz ausgewählt. Dadurch wird sichergestellt, dass die erzielten Erlöse ausschließlich nachhaltigen Projekten zugutekommen.

Welche Vorbereitungen sind für eine solche Emission erforderlich?

Patrick Ernst: Wir haben zunächst ein Green Bond Framework erstellt, das unsere Kriterien für Grüne Emissionen festlegt. Dabei orientieren wir uns an den Green Bond Principles der International Capital Market Association (ICMA) und den Mindeststandards Grüner Pfandbrief des Verbands deutscher Pfandbriefbanken (vdp). Dieses Framework wurde vor der Emission durch eine Second Party Opinion der Nachhaltigkeitsratingagentur ISS ESG verifiziert.

Wie hat der Markt auf die Erstemission reagiert?

Patrick Ernst: Sehr positiv. Wir haben in der Woche vor der Emission eine zweitägige digitale Roadshow durchgeführt, während der die Details zum neu veröffentlichten DZ HYP Green Bond Framework vorgestellt wurden. Am Tag der Emission traf unser erster Grüner Hypothekenpfandbrief schließlich auf eine intensive Nachfrage – sicherlich nicht zuletzt aufgrund der dynamischen Entwicklung nachhaltiger Anleihen, aber natürlich auch, weil die DZ HYP über ein hohes Ansehen im Markt verfügt. Dies hat die große Resonanz von insbesondere ESG-Investoren aus dem In- und Ausland eindrucksvoll bewiesen.

Wie ging es weiter?

Patrick Ernst: Im Januar dieses Jahres konnten wir im Rahmen einer Dual Tranche-Emission erfolgreich zwei Grüne Benchmark-Anleihen über jeweils 500 Millionen Euro am Kapitalmarkt platzieren. Im Rahmen unseres ersten Green Bond Reportings, das wir im Februar 2023 veröffentlicht haben, berichten wir zudem ausführlich über die Mittelallokation der eingesammelten Erlöse unserer Grünen Pfandbriefe sowie über die erzielte Klimawirkung. Die gute Resonanz auf unsere bisher begebenen Grünen Pfandbriefe bestärkt uns darin, den eingeschlagenen Weg weiter zu beschreiten.

Eine illustrierte Grafik mit Zahlen und dazugehörigen nachhaltigen Motiven.

Green Bond Reporting 2022

Ein Jahr nach der Emission des ersten Grünen Hypothekenpfandbriefs der DZ HYP, berichtet die Bank im Rahmen des Green Bond Reportings erstmals umfangreich über die Mittelverwendung der eingesammelten Erlöse sowie die erwartete Klimawirkung ihrer Grünen Pfandbriefe. Die Erlöse, die die DZ HYP durch die Emission von Grünen Pfandbriefen erzielt, werden ausschließlich zur Finanzierung und Refinanzierung von Assets verwendet, die einen eindeutigen ökologischen Nutzen aufweisen.

DZ HYP Geschäftsbericht 2022

Im Sinne der Nachhaltigkeit und als Schritt in die Zukunft ist der Geschäftsbericht 2022 der DZ HYP in digitaler Form als PDF abrufbar. Darin blickt die DZ HYP auf ein außergewöhnliches Berichtsjahr mit einem guten Fazit.

Ausschnitt mit Begriffen aus einem Geschäftsbericht