Suchen
de
Suche öffnen

Nachhaltigkeitsbericht 2022 veröffentlicht

19.07.2023

Die DZ HYP hat heute ihren Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2022 veröffentlicht. Darin dokumentiert die Bank umfassend alle wichtigen Nachhaltigkeitsaspekte, die zentralen Fortschritte im Jahr 2022 und informiert über die Ziele der weiteren Nachhaltigkeitsentwicklung.

Das vergangene Jahr hat die DZ HYP genutzt, um Nachhaltigkeit noch stärker in den Geschäftsalltag zu integrieren. Eine wesentliche Aktivität in diesem Zusammenhang war die Emission des ersten Grünen Hypothekenpfandbriefs im Februar 2022. Ein weiterer Meilenstein war das im Risikocontrolling aufgesetzte und erfolgreich abgeschlossene Projekt „ESG-Risiken“. Herr Dr. Stefan Krohnsnest, Bereichsleiter Risikocontrolling, gibt in einem Interview Einblicke in die Projektarbeit.

Außerdem haben unabhängige Ratingagenturen das hohe Niveau der DZ HYP Nachhaltigkeitsleistung im Berichtsjahr bestätigt. Die Bank hat die internationale Agentur Morningstar Sustainalytics mit einem Rating beauftragt und im Februar 2023 ein ESG-Risiko-Rating von 14,2 erhalten. Das bedeutet, dass das Risiko der DZ HYP in Bezug auf wesentliche finanzielle Auswirkungen von ESG-Faktoren als gering einzuschätzen ist. Zudem erhielt die DZ HYP von der Ratingagentur ISS ESG im Rahmen einer aktualisierten Bewertung in der Vergleichsgruppe „Mortgage & Public Sector Finance“ erneut den „Prime-Status“. Die Bank wurde mit „C“ bewertet. Damit liegt sie hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeitsleistung über dem Durchschnitt der Branche. Die Ratingergebnisse dienen der DZ HYP als Kompass zur stetigen Verbesserung und zur gezielten nachhaltigen Ausrichtung. Gleichzeitig erhöhen sie die Transparenz zum Beispiel gegenüber Investoren. (Übersicht ESG-Ratings)

Der Bericht beschreibt darüber hinaus das Engagement der Bank zusammen mit den Unternehmen der DZ BANK Gruppe. Gemeinsam haben sie im vergangenen Jahr den bestehenden Verhaltenskodex überarbeitet und verabschiedet. Die ebenfalls in Zusammenarbeit mit den Gruppen-unternehmen erstellte Leitlinie „Menschenrechte“ konkretisiert die im Verhaltenskodex aufgeführten Inhalte zu diesem Thema. Sie legt dahingehend die Prinzipien für das Handeln und Ver-halten der Gruppe fest. Das Positionspapier „Klima und Umwelt“ komplettiert die konzernübergreifenden Grundsätze. Mehr über die Erfolge und Aktivitäten im vergangenen Jahr erfahren Sie im Bericht. Im Sinne der Ressourcenschonung steht das Dokument ausschließlich als pdf auf Deutsch und Englisch zum Download zur Verfügung.

Zurück