Ideen Wirklichkeit werden lassen

»    Dynamisch steigende Mietpreise bei Neuabschlüssen und Erstbezug
»    Demografische Entwicklung sorgt für zunehmende Anspannung
»    Gute Investmentmöglichkeiten bei moderatem Wertsteigerungspotenzial

Die DZ HYP hat heute ihre neue Studie „Wohnimmobilienmarkt 2024 | 2025“ veröffentlicht. Mit dieser liefert sie erstmals eine detaillierte Analyse zu den Chancen und Herausforderungen einer besonders relevanten Assetklasse. Beleuchtet werden aktuelle Entwicklungen am Wohnungsmarkt sowie die Aussichten des Segments aus Anlegersicht. Dabei blickt die DZ HYP auf zugrundeliegende Einflusskräfte wie demografische Entwicklungen und die Neubau- und Sanierungssituation. Im Anschluss werden die Einzelmärkte der sieben größten deutschen Städte sowie von zwölf regionalen Oberzentren betrachtet.

Die Analyse zeigt einen zunehmend angespannten Wohnimmobilienmarkt. Standortübergreifend beschleunigt eine erhöhte Nachfrage in Kombination mit stagnierenden Neubauzahlen die Mietpreisentwicklung. Zeitgleich bieten sich aus dieser Lage heraus gute Anlagemöglichkeiten für Investoren. Sabine Barthauer, Vorstandsvorsitzende der DZ HYP, fasst zusammen: „Der Wohninvestmentmarkt zeigt deutliche Erholungstendenzen. Die Preiskorrektur scheint hinter uns zu liegen, was Investoren in Verbindung mit den ersten Zinssenkungen der EZB wieder mehr Planungssicherheit gibt. Ungeachtet der in den vergangenen zwei Jahren nachgebenden Bewertungen sind Mehrfamilienhäuser nach wie vor hochpreisig. Für Anleger gewinnt damit die Mietrendite weiter an Bedeutung“.

Erstmals hat die DZ HYP begleitend zu der Studie einen Podcast mit dem Verfasser der Studie aufgenommen. Thorsten Lange, Senior Economist der DZ BANK, analysiert in der aktuellen Folge „DZ HYP Hörbar“ spannende Trends und Hintergrundinformationen zum Wohnungsmarkt. Den Podcast finden Sie hier auf unserer Website oder auf Spotify

Hier geht es zur ausführlichen Presseinformation.