Neue DZ HYP-Studie zeigt Entwicklung regionaler Immobilienzentren 2024

• Mittelgroße Büroflächen gewinnen an Bedeutung
  • Rückgang der Mieten im Einzelhandel verliert an Dynamik
  • Anstieg der Mietrenditen in beiden Segmenten

Die DZ HYP hat heute ihre aktuelle Studie „Regionale Immobilienzentren 2024“ veröffentlicht. Darin wird die Entwicklung der Segmente Büro und Einzelhandel in zwölf Oberzentren analysiert und zur besseren Einordnung mit den sieben Top-Standorten verglichen. Für Büroimmobilien zeigt die vorliegende Studie dynamisch verlaufende Spitzenmieten bei gleichzeitig erhöhtem Flächenleerstand. Im Einzelhandel klingt der seit 2017 zu beobachtende Rückgang der Spitzenmieten langsam ab. Diese Entwicklungen sind in den Metropolen jeweils ausgeprägter als an den regionalen Standorten und dürften sich im laufenden Jahr fortsetzen. Die Mietrenditen für Büroimmobilien folgen den gestiegenen Anleiherenditen und setzen ihren seit 2022 anhaltenden Aufwärtstrend fort. Auch für Einzelhandelsobjekte sind anziehende Renditen zu beobachten.

Sabine Barthauer, Vorsitzende des Vorstands der DZ HYP, kommentiert: „Die herausfordernden Rahmenbedingungen setzen dem Immobilienmarkt nach wie vor zu. An den Büro- und Einzelhandelsmärkten ist neben den übergreifenden Themen wie dem hohen Zinsniveau und der konjunkturellen Schwächephase der sinkende Flächenbedarf ein entscheidender Faktor. Zugleich sind die Aussichten für Immobilien besser als es scheint. Moderne Büros und klug durchdachte Einzelhandelsflächen werden auch in Zukunft gefragt sein.“

Weiter zur ausführlichen Presseinformation