Suchen
de
Suche öffnen

DZ HYP. Weil wir es können.

Halbjahresfinanzbericht 2023 veröffentlicht

11.09.2023

Stabile wirtschaftliche Situation bei rückläufigem Neugeschäft

Die DZ HYP blickt zurück auf ein herausforderndes erstes Halbjahr 2023. Die im Vorjahr grundlegend gewandelten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wirkten sich unverändert auf die deutsche Konjunktur aus. In diesem Umfeld verlangsamten sich auch die Aktivitäten auf den Immobilienmärkten. Die aktuellen Marktunsicherheiten und der Rückgang an Transaktionen spiegeln sich entsprechend im Neugeschäft der DZ HYP wider. Gleichwohl hat die konsequent verfolgte Geschäfts- und Risikostrategie im ersten Halbjahr 2023 zu einer stabilen wirtschaftlichen Situation geführt. Die Bank weist im Berichtszeitraum einen Nachsteuergewinn von 44,0 Millionen Euro aus, der über dem Wert des Vergleichszeitraums 2022 von 37,0 Millionen Euro liegt.

Mit einem Neugeschäftsvolumen von insgesamt 3,6 Milliarden Euro liegt die DZ HYP im ersten Halbjahr 2023 erwartungsgemäß unter dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums. Rund 3,4 Milliarden Euro entfielen auf die Finanzierung von Immobilien. Dabei hat sich das gemeinschaftlich getätigte Kreditgeschäft mit Volksbanken und Raiffeisenbanken im Firmenkundengeschäft mit rund 1,5 Milliarden Euro auf dem guten Niveau des Vorjahreszeitraums fortgesetzt.

Die Ertragslage bestätigt den erfolgreichen operativen Geschäftsverlauf der vergangenen Jahre. Der Zinsüberschuss der DZ HYP liegt mit 366,9 Millionen Euro um 31,5 Millionen Euro über dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Gleichzeitig sank der Verwaltungsaufwand um 20,9 Millionen Euro auf 155,8 Millionen Euro.

Detaillierte Informationen zur Entwicklung der DZ HYP sind im Halbjahresfinanzbericht 2023 abrufbar.

Zurück