Neue Studie „Regionale Immobilienzentren 2023“ veröffentlicht

• Erhöhte Nachfrage nach modernen Büroflächen
  • Einzelhandel: Spitzenmieten gehen erneut zurück
  • Leicht steigende Mietrenditen bei Büro- und Einzelhandelsimmobilien

Die DZ HYP hat heute ihre aktuelle Studie „Regionale Immobilienzentren 2023“ veröffentlicht. Darin wird die Entwicklung der Segmente Büro und Einzelhandel in zwölf Oberzentren analysiert und zur besseren Einordnung mit den sieben Top-Standorten verglichen. Aus der Studie geht hervor, dass sich der Büroleerstand 2022 wie bereits im Vorjahr erneut ausweitete. Die großen Wirtschaftszentren waren mit einer Leerstandsquote von 4,7 Prozent stärker betroffen als die untersuchten regionalen Standorte mit 4,1 Prozent. Wegen der merklich erhöhten Nachfrage nach modernen, nachhaltigen Flächen stiegen gleichzeitig in allen in der Studie betrachteten Städten die Bürospitzenmieten. Im Einzelhandel gingen die Spitzenmieten hingegen weiter zurück, wenn auch verlangsamt. Davon waren die Oberzentren 2022 mit -4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr stärker betroffen als die Top-Standorte mit -4,0 Prozent. Die Mietrenditen für Büroimmobilien stiegen seit zwei Jahren erstmals wieder an. Im Einzelhandel haben sie ihren Aufwärtstrend der beiden Vorjahre fortgesetzt. In beiden Segmenten fällt das Niveau aber immer noch relativ niedrig aus.

Weiter zur ausführlichen Presseinformation