Ihr starker Partner.

Nah. Zusammen. Erfolgreich.

Die DZ HYP bietet Ihnen als eine führende Immobilienbank in Deutschland umfassende Finanzierungslösungen für Firmenkunden, Privatkunden und Öffentliche Kunden.

Home > Über uns > Presse > News-Archiv > News
Julia Jordan

Julia Jordan

Abteilungsleiterin Kommunikation und Marketing
julia.jordan@dzhyp.de

Digitale DZ HYP Veranstaltung „Nachhaltigkeit & Finanzmärkte“: Die Zeit drängt

25.11.2020

Das CO2-Budget des 1,5 Grad Ziels des Pariser Klimaabkommens wird bei gleichbleibenden CO2-Emissionen bereits in knapp sieben Jahren verbraucht sein. Diese wissenschaftliche Erkenntnis zeigt, dass schnelles Umdenken und Handeln in der Wirtschaft dringend nötig ist. Zu diesem Schluss kam Prof. Dr. Timo Busch im Rahmen einer DZ HYP Veranstaltung zum Thema „Nachhaltigkeit & Finanzmärkte“. Moderiert wurde die digitale Veranstaltung im DZ HYP Studio durch Stefan Heckerodt, Nachhaltigkeitsbeauftragter der DZ HYP.

In seinem interaktiven Vortrag beleuchtete Prof. Dr. Busch unter anderem, inwiefern Klimawandel und Finanzmärkte zusammenhängen und ob sich Nachhaltigkeit finanziell auszahlt. Fest steht: Der Klimawandel ist längst eine neue Risikodimension. Dies spiegelt sich auch zunehmend in der Regulatorik wider. Doch wie DZ HYP Vorstandsmitglied Jörg Hermes in seinen einleitenden Worten betonte, bedeutet Nachhaltigkeit nicht nur Aufgaben zu erfüllen, sondern auch Chancen mitzunehmen und gemeinsam an einer positiven Zukunftsvision mitzuwirken. Diese Chancen will die DZ HYP als Finanzinstitut sehen und wahrnehmen. Ein bankübergreifendes Projekt zur Schärfung der Nachhaltigkeitsaktivitäten leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Zielgruppe des Vortrags waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Veranstaltungsreihe soll im kommenden Jahr mit dem Fokus auf das Thema „Nachhaltigkeit & Immobilien“ fortgesetzt werden.

Zurück