Suchen
de
Suche öffnen

DZ HYP. Weil wir es können.

DZ HYP ImmoBlog: Gemeinsam für den Einzelhandel: Retten Business Improvement Districts unsere Innenstädte?

05.10.2020

Die Lebendigkeit der Innenstädte ist bedroht. Zwar erholt sich der stationäre Einzelhandel langsam von den immensen Umsatzeinbußen der vergangenen Monate – aber eben nur langsam. „Zahnlücken“ nennt der Zentrale Immobilienausschuss (ZIA) die zunehmenden Leerstände. Die Krise der Branche ist nicht neu. Allerdings sind die „Lückenfüller“ der letzten Jahre – Bars, Restaurant, Cafés – jetzt auch besonders betroffen. Das ganze Ausmaß der Zahnlücken werden wir wohl erst im Laufe des kommenden Jahres spüren.

Auf der Suche nach Lösungen kommt man kaum daran vorbei, alle Akteure der Stadtgesellschaft einzubinden. Bereits lange vor der jetzigen Krise haben sich Business Improvement Districs (BID) als adäquates Mittel zur Aufwertung einzelner Stadtbereiche erwiesen.

Lesen Sie mehr dazu im DZ HYP ImmoBlog

Zurück