Suchen
de
Suche öffnen

Morningstar Sustainalytics und ISS-ESG bestätigen DZ HYP gute Nachhaltigkeitsleistungen

08.03.2023

Die Nachhaltigkeitsratingagentur ISS-ESG hat die DZ HYP in der Vergleichsgruppe „Financials/Mortgage & Public Sector Finance“ für ihre Nachhaltigkeitsbemühungen erneut mit dem „Prime-Status“ ausgezeichnet. Wie in den Vorjahren wurde die Bank mit „C“ bewertet, womit sie über dem Durchschnitt der Branche liegt. Dies bestätigt auch der sogenannte „Decile Rank“. Auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 10 (sehr schlecht) gibt diese Kennzahl an, wie die Nachhaltigkeitsleistung eines Unternehmens in Relation zu ihren Wettbewerbern zu beurteilen ist. Hier wurde die DZ HYP mit einer ‚1‘ eingestuft. Bei der Bewertung sind insbesondere die guten Resultate in den Bereichen „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ hervorzuheben, Verbesserungspotenzial sieht ISS-ESG in den Bereichen „Öko-Effizienz“ und „Produkte“.

Zudem erhielt die DZ HYP im Februar dieses Jahres erstmalig von Morningstar Sustainalytics ein ESG-Risiko-Rating von 14,2. Das bedeutet, dass das Risiko der DZ HYP in Bezug auf wesentliche finanzielle Auswirkungen von ESG-Faktoren (Environmental, Social, Governance) als gering einzuschätzen ist. Dabei wurden fünf von sechs Themenschwerpunkte – darunter Datenschutz und -sicherheit, Geschäftsethik und Unternehmensführung – mit „stark“ bewertet. Morningstar Sustainalytics ist ein führendes ESG-Research, Rating- und Datenunternehmen, das Investoren weltweit bei der Entwicklung und Umsetzung von verantwortungsvollen Anlagestrategien unterstützt. „Wir freuen uns über die guten Ratings von Morningstar Sustainalytics und ISS-ESG. Die Anerkennungen unserer Nachhaltigkeitsleistungen durch die unabhängigen Rating-Agenturen bestätigen uns darin, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen sowie den Wandel der DZ HYP und der Immobilienwirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit weiter voranzutreiben“, so Jörg Hermes, Mitglied des Vorstands der DZ HYP.

Legal Disclaimer (sustainalytics.com)

 

Zurück