Nachhaltigkeitsbericht 2023 der DZ HYP veröffentlicht

»    Etablierung als Emittent Grüner Pfandbriefe erfolgreich fortgesetzt
»    Produktmerkmal „Eco“ im Privatkundengeschäft entwickelt
»    Nachhaltigkeitsranking für Kommunen eingeführt

Die DZ HYP hat heute ihren Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. Darin wird die erfolgreiche Entwicklung der Bank entlang ihrer Nachhaltigkeitsziele dargelegt. Jörg Hermes, Vorstandsmitglied der DZ HYP, erklärt: „Unser ambitioniertes Ziel ist es, die Rentabilität der DZ HYP in Einklang mit nachhaltigem Handeln sicherzustellen. Im Geschäftsjahr 2023 konnten wir auf diesem Weg wichtige Meilensteine erreichen. So haben wir unter anderem die Transparenz des Kreditportfolios weiter erhöht, um die nachhaltige Kreditvergabe voranzutreiben.“

In der Refinanzierung hat sich die DZ HYP im Berichtsjahr als Emittent Grüner Pfandbriefe weiter etabliert. Der größte Anteil davon wurde am Primärmarkt im Benchmark-Format platziert. Das Gesamtvolumen der im Umlauf befindlichen Grünen Pfandbriefe belief sich zum Ende des Jahres 2023 auf 3,0 Milliarden Euro.

Einen wichtigen Meilenstein hat die DZ HYP mit der Erarbeitung von Klimazielpfaden für ihre Portfolios erreicht. Für das Firmenkundenportfolio ist vorgesehen, die Emissionen bis 2026 um 7 Prozent respektive bis 2030 um 36 Prozent zu reduzieren. Im Privatkundengeschäft strebt die Bank eine Minderung der Portfolioemissionen bis 2026 um 11 Prozent respektive bis 2030 um 41 Prozent an.

Im Geschäftsfeld Privatkunden wurde im Berichtsjahr mit VR-BaufiEco zudem ein Produktmerkmal entwickelt, das bei der Beleihung von privat genutzten Immobilien mit einem Endenergiebedarf von maximal 50 kWh/m²a einen attraktiven Zinsabschlag vorsieht.

Darüber hinaus hat die DZ HYP im Berichtsjahr ein ESG-Ranking für Kommunen eingeführt. Damit bezieht sie die Nachhaltigkeitsleistung Öffentlicher Kunden in die Risikobetrachtung ein. Das Ranking basiert unter anderem auf etablierten Quellen wie den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen sowie der
EU-Taxonomie.

Detaillierte Informationen sind dem DZ HYP Nachhaltigkeitsbericht 2023 zu entnehmen.