Sabine Barthauer im Interview: „Wir haben ein sehr solides Kreditbuch“

19.12.2023

In ihrem ersten Interview als Vorstandsvorsitzende der DZ HYP mit der Börsen-Zeitung skizziert Sabine Barthauer die Erwartungen der DZ HYP für das Jahr 2024, gibt Einblicke in zentrale Projekte der Bank und spricht über den möglichen Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

Frau Barthauer, Sie haben im August 2023 den Vorstandsvorsitz der DZ Hyp übernommen. Wie wollen Sie die Bank strategisch steuern? Gibt es Unterschiede zum Kurs Ihres Vorgängers?

Die Strategie ist weitsichtig angelegt. Wir sind eine Pfandbriefbank. Wir konzentrieren uns auf das Immobiliengeschäft, das gewerbliche wie das Privatkundengeschäft – letzteres in sehr engem Schulterschluss mit den Volks- und Raiffeisenbanken. Wir sind sehr gut eingebettet in die DZ Bank-Gruppe und in die Zusammenarbeit mit dem genossenschaftlichen Finanzsektor. Daran ändert sich nichts.

Die Gewerbeimmobilienmärkte erleben derzeit einen Abschwung. Stellvertretend hierfür steht der Fall der Signa Gruppe. Wo stehen wir gerade?

Die Anzahl der Transaktionen am deutschen Immobilien-Investmentmarkt ist 2023 stark gesunken. Zahlen des Branchendienstleisters JLL zufolge kam bis Ende September ein Transaktionsvolumen von 23 Mrd. Euro zustande, ein Minus von 57% verglichen mit dem Vorjahr. Fast alle Investorengruppen haben sich wegen der noch nicht abgeschlossenen Preisfindung mit Ankäufen zurückgehalten. Zugleich ist die Verkaufsbereitschaft gering, was potenziellen Käufern wenig Möglichkeiten einräumt.