Neuer Bürgerstiftungsfonds der DZ HYP „Bildung ist Vielfalt“ gegründet

19.07.2024

»    Gemeinsame Initiative mit der Stiftung Aktive Bürgerschaft
»    Fördersumme in Höhe von 10.000 Euro
»    Unterstützung des Kinderbeirats „FörderForum Kinder und Jugendliche für Münster“ der Stiftung Bürger für Münster

Die DZ HYP hat gemeinsam mit der Stiftung Aktive Bürgerschaft den Bürgerstiftungsfonds der DZ HYP „Bildung ist Vielfalt“ initiiert. Die jährliche Fördersumme beträgt 10.000 Euro. Damit fördert die DZ HYP Bildungsprojekte von Bürgerstiftungen. Darüber hinaus unterstützt sie mit ihrem Engagement die Volksbanken und Raiffeisenbanken als wichtige Partner der Bürgerstiftungen in der jeweiligen Region. Im ersten Jahr wird der neu gegründete Kinderbeirat „FörderForum Kinder und Jugendliche für Münster“ Stiftung Bürger für Münster unterstützt. Am Freitag, den 19. Juli 2024, stellten die Partner in den Räumen der DZ HYP in Münster das Projekt vor und berichteten von ersten Treffen der beteiligten jungen Menschen.

Verantwortungsvoller Umgang mit Fördermitteln

Der Kinderbeirat „FörderForum Kinder und Jugendliche für Münster“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 5. bis 12. Klasse, die Interesse daran haben, mitzubestimmen und sinnvolle Jugendprojekte zu unterstützen. Bis zu 20 Kinder und Jugendliche können an dem Beirat mitwirken und werden dabei durch die Stiftung Bürger für Münster begleitet. Damit die jungen Menschen auch langfristig mitbestimmen und mitentscheiden können, wird der Kinderbeirat in der Bürgerstiftung fest verankert. Die Teilnehmenden erarbeiten Förderkriterien und entscheiden über die Projekte und die Höhe der Fördersummen mit. Die Fördermittel werden von den Beteiligten am 26. November 2024 im Rathaus Münster bei der Verleihung des Bürgerpreises der Stiftung Bürger für Münster vergeben.

Bernadette Hellmann, stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung Aktive Bürgerschaft, betont: „Durch ihr Engagement erfahren junge Menschen, dass auch ihre Stimme zählt und sie etwas bewirken können. Zudem bietet der Kinderbeirat eine gute Möglichkeit, sich bereits im jungen Alter ehrenamtlich zu engagieren.“ Jörg Hermes, Vorstandsmitglied der DZ HYP, ergänzt: „Mit unserem neuen Bürgerstiftungsfonds investieren wir gezielt in Bildung. In diesem Jahr wollen wir den Kompetenzerwerb von jungen Menschen fördern. Denn im Rahmen des Projekts Kinderbeirat „FörderForum Kinder und Jugendliche für Münster“ übernehmen sie schon früh finanzielle Verantwortung.“