Personelle Veränderung im Vorstand der DZ HYP

17.05.2023

Aufsichtsrat bestellt Stefan Schrader zum ordentlichen Vorstandsmitglied

Der Aufsichtsrat der DZ HYP hat Herrn Stefan Schrader in seiner gestrigen Sitzung zum ordentlichen Vorstandsmitglied der DZ HYP bestellt. Er tritt damit die Nachfolge von Frau Sabine Barthauer als Marktfolge- und Risikovorstand der DZ HYP an, die zum 1. August 2023 den Vorstandsvorsitz der Bank sowie die Zuständigkeiten für die Marktbereiche von Herrn Dr. Georg Reutter übernimmt.

Herr Stefan Schrader wird sämtliche Marktfolgebereiche, die Einheiten Sanierung & Abwicklung sowie das Risikocontrolling verantworten. Er ist seit 1998 für den Nord/LB-Konzern tätig, seit 2020 als Bereichsleiter Special Credit and Portfolio Optimization. Uwe Fröhlich, Co-Vorstandsvorsitzender der DZ BANK und Vorsitzender des Aufsichtsrats der DZ HYP, sagte im Anschluss an die Sitzung: „Mit Herrn Schrader haben wir einen ausgewiesenen Experten für das Kredit- und Risikomanagement gewonnen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

Herr Stefan Schrader, geboren 1971 in Einbeck, ist studierter Bankfachwirt. Er war ab 2009 als Gruppenleiter und von 2011 bis 2017 als Abteilungsleiter maßgeblich für das Sonderkreditmanagement im Nord/LB-Konzern zuständig. Nach der Fusion von Bremer Landesbank und Nord/LB ist Herr Stefan Schrader seit 2019 als Bereichsleiter bei der Nord/LB tätig und zeichnet seit 2020 für die Einheit Special Credit and Portfolio Optimization verantwortlich.