DZ HYP unterzeichnet die „Principles for Responsible Banking“ der Vereinten Nationen
11.02.2026
- Bekenntnis zur Finanzinitiative des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP FI) unterstreicht nachhaltiges Engagement der Bank
- Transparente Kommunikation über die kontinuierliche Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsaktivitäten
Die DZ HYP hat sich zu den Grundsätzen für ein verantwortungsbewusstes Bankgeschäft (Principles for Responsible Banking – PRB) der UN bekannt. Mit der Unterzeichnung der Grundsätze bekennt sich die DZ HYP zum Rahmenwerk, das von der Finanzinitiative des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP FI) ins Leben gerufen wurde. Damit unterstützt die DZ HYP aktiv die Förderung verantwortungsbewusster Bankpraktiken und leistet einen Beitrag zur Agenda für nachhaltige Finanzen. Zugleich verpflichtet sie sich, regelmäßig über die in der Geschäftsstrategie verankerten Nachhaltigkeitsaktivitäten zu berichten.
„Mit der Unterzeichnung der Principles for Responsible Banking möchten wir ein klares Zeichen für die Relevanz nachhaltigen Wirtschaftens setzen. In unserem Kerngeschäftsfeld, der Immobilienfinanzierung, können wir mit unserem Engagement die Transformation der Branche vorantreiben und zum Erreichen der Klimaneutralität beitragen,“ sagt Sabine Barthauer, Vorstandsvorsitzende der DZ HYP.
Der Beitritt ist für die Bank Anlass, ihr Handeln auch in Zukunft eng an ihren Nachhaltigkeitszielen auszurichten. Über die entsprechenden Fortschritte berichtet die DZ HYP seit dem Geschäftsjahr 2024 transparent entlang der European Sustainability Reporting Standards (ESRS), einem international anerkannten Rahmenwerk zum Nachhaltigkeitsreporting.
