Suchen
de
Suche öffnen
Ideen Wirklichkeit werden lassen
  1. Home
  2. Über uns
  3. Kommunikation
  4. News

Nachhaltiges Engagement: Eröffnung des Berliner Gasometers

10.06.2024

Rund 400 geladene Gäste feierten am 1. Juni 2024 die Eröffnung des neuen Gasometers auf dem Berliner EUREF-Campus. Das denkmalgerecht sanierte Wahrzeichen Berlins wird zukünftig als Bürogebäude und einzigartige Veranstaltungsfläche dienen.

Die Finanzierung des Gasometers erfolgte gemeinsam durch die DZ HYP und die R+V Lebensversicherung AG. Es war das finale Bauvorhaben auf dem EUREF-Campus, der bereits seit 2014 die CO2-Klimaschutzziele der Bundesregierung für das Jahr 2050 erfüllt. Das Konzept der klimaneutralen, ressourcenschonenden und intelligenten Stadt von morgen macht den Standort zu einem europaweit einmaligen Zentrum für innovative Zukunftsprojekte. Neben dem Gasometer hat die DZ HYP einen Großteil der weiteren Gebäude auf dem Campus finanziert.

Auch die DZ HYP Vorstandsmitglieder Sabine Barthauer und Stefan Schrader sowie mehrere Kolleginnen und Kollegen aus dem Immobilienzentrum Berlin folgten der Einladung der EUREF AG zur Eröffnungsfeier. TV-Moderator Jörg Thadeusz führte durch das Programm, in dem der Regierende Bürgermeister Kai Wegner in Anwesenheit seiner Vorgänger Michael Müller, Klaus Wowereit und Franziska Giffey ein Grußwort hielt. Nach einer Talkrunde zum Thema „Vom Gas-Tank zum Think-Tank“ folgte die Verleihung der „Bronzenen Krähen“. Diese Auszeichnung verleiht EUREF-Vorstand Reinhard Müller seit 2010 Menschen und Institutionen, die besondere Dienste für das Leuchtturmprojekt geleistet haben. So auch die DZ HYP, für die Sabine Barthauer im Rahmen der Feier eine Krähe in Empfang nahm.

Auf dem EUREF-Campus arbeiten, forschen und lernen mehr als 7.000 Menschen in über 150 Unternehmen, Institutionen und Startups rund um die Themenfelder Energie, Mobilität und Nachhaltigkeit kooperativ miteinander. Das Berliner Erfolgskonzept wird derzeit in Düsseldorf auf dem dortigen EUREF-Campus strategisch und inhaltlich weiterentwickelt. Auch hier hat sich die DZ HYP als Konsortialführer an der Finanzierung beteiligt.

Zurück