Handlungsfelder
In unserer Nachhaltigkeitsstrategie haben wir vier Handlungsfelder für die DZ HYP identifiziert, in denen wir uns durch geeignete Maßnahmen kontinuierlich weiterentwickeln wollen. Im jährlichen Rhythmus findet eine Überprüfung dieser Maßnahmen und Ergebnisse statt, so dass wir diese gemäß unseres Ambitionsniveaus anpassen können. Dabei orientieren wir uns auch an den Sustainable Development Goals (SDGs). Wir verstehen sie als leitendes Rahmenwerk, um sicherzustellen, dass unsere Nachhaltigkeitsziele einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten.
Nachhaltiges Bankgeschäft
Der Europäischen Kommission zufolge ist der Immobiliensektor für etwa 36 Prozent der EU-weiten energiebedingten CO2-Emissionen verantwortlich. Damit spielt die nachhaltige Transformation des Immobiliensektors eine zentrale Rolle bei der Bekämpfung des Klimawandels. Banken haben somit im Bereich der Immobilienfinanzierung die Möglichkeit, durch die Förderung von energieeffizienten und umweltfreundlichen Bauprojekten einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu nehmen.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unsere wichtigste Ressource. Die wirtschaftlich erfolgreiche Geschäftstätigkeit der DZ HYP basiert im Wesentlichen auf der Leistungsfähigkeit und -bereitschaft der Belegschaft und deren Einsatz für die Bank. Ein von gegenseitigem Respekt, Fairness und Offenheit geprägtes Arbeitsumfeld und eine wertschätzende Kommunikation sind deswegen nicht allein aus ethischen und rechtlichen Gründen notwendig. Sie sind die Voraussetzung für unseren langfristigen unternehmerischen Erfolg.
Unseren Beschäftigten bieten wir eine leistungsgerechte Vergütung, flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit und eine familienbewusste Unternehmenskultur. Umfangreiche Weiterbildungsangebote, Zusatzleistungen im sozialen Bereich sowie ein ganzheitliches betriebliches Gesundheitsmanagement runden das Angebot ab.
Besonderen Wert legen wir auf gute Arbeitsbedingungen und behandeln alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, Alter, Staatsbürgerschaft, sexueller Ausrichtung, Geschlechtsidentität, Personenstand oder Grad der Behinderung gleich Dazu haben wir eine entsprechende Diversitätsrichtlinie erstellt.
Gesellschaftliches Engagement
Die genossenschaftlichen Grundprinzipien der Hilfe zur Selbsthilfe, der Solidarität sowie eines nachhaltigen und verantwortungsvollen Handelns sind Eckpfeiler des gesellschaftlichen Engagements der DZ HYP. Als aktiver Teil der Gesellschaft wissen wir, dass die von uns getroffenen Entscheidungen einen wesentlichen Einfluss auf das Umfeld haben, in dem wir leben, wohnen und arbeiten. Gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern engagieren wir uns deshalb für die Gesellschaft, in der wir leben und handeln, und leisten unseren Beitrag zu ihrem Zusammenhalt. Wir fördern eine Vielzahl sozialer Projekte und Einrichtungen sowie fachlich ausgerichtete gemeinnützige Organisationen und unterstützen das Engagement innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Auch als Arbeit- und Auftraggeber wirkt die DZ HYP an ihren Standorten positiv auf die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung ein.
Hier eine Auswahl unseres sozialen, kulturellen und wissenschaftlichen Engagements:
- Stiftung Aktive Bürgerschaft
- Deutsche Gesellschaft CLUB OF ROME / CLUB OF ROME Schulen.
- Hanseatischen Börsenkreis der Universität zu Hamburg e.V.
- IHK-Projekt „Partnerschaft Schule und Betrieb“ in Münster
- Projekt „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA)
- Verein basis & woge e.V.
- Franziskustreff Frankfurt a.M.
- Verein Ghost Diving Germany e.V.
- Würdezentrum gUG
- Hauner Verein München
Betrieblicher Umweltschutz
Die Erhaltung einer intakten und stabilen Umwelt berührt auch unsere Geschäftstätigkeit. Im Mittelpunkt unseres betrieblichen Umweltmanagements stehen die Optimierung des Energie- und Ressourcenmanagements und der Einsatz erneuerbarer Energien zur konsequenten Reduktion betriebsbedingter Treibhausgasemissionen. Zugleich reduzieren wir den CO2-Ausstoß im Bereich der Mobilität – etwa bei den Dienstreisen – kontinuierlich. Die Berücksichtigung von Umweltschutzaspekten bei der Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen ist ein weiteres Element unserer nachhaltigen Unternehmenspolitik.