Erfolgreiche Verbundfinanzierung von CENTRAL PARX in Frankfurt

19.04.2024

Noch in diesem Jahr geht es los: In unmittelbarer Nähe der Alten Oper und eingebettet in den Rothschildpark in Frankfurt entsteht mit CENTRAL PARX ein Büroobjekt, das neue Maßstäbe in Richtung Nachhaltigkeit und moderne Arbeitswelt setzen wird.

Das gesamte Investitionsvolumen für das Projekt beträgt 370 Millionen Euro. Gemeinsam mit fünf Volksbanken und Raiffeisenbanken stellt die DZ HYP eine Finanzierungssumme in Höhe von 200 Millionen Euro zur Verfügung. Damit ist die Verbundfinanzierung eine der größten Transaktionen von Gewerbeimmobilien im bisherigen Jahresverlauf. Beteiligt sind die Berliner Volksbank eG, die VR-Bank Ostbayern-Mitte eG, die VR-Bank Mittelfranken Mitte eG, die VR-Bank Oberfranken Mitte eG, und die VR-Bank Bayreuth-Hof eG.

Bei dem Kreditnehmer handelt es sich um ein Joint Venture der HanseMerkur Grundvermögen AG und der ABG Real Estate Group. In einer gemeinschaftlichen Projektentwicklung transformieren sie ab Herbst den ehemaligen BHF-Tower von einem historischen Bauwerk in eine zukunftsweisende Ikone des Frankfurter Stadtbilds.

„Wir freuen uns, die Finanzierungssumme für dieses wegweisende Objekt zusammen mit unseren Partnerbanken bereitzustellen. Dies stellt einmal mehr die gemeinsame Stärke der Genossenschaftlichen FinanzGruppe unter Beweis,“ kommentiert Sabine Barthauer, Vorsitzende des Vorstands der DZ HYP, den Abschluss.

Der Baubeginn für CENTRAL PARX erfolgt im Herbst dieses Jahres, die Fertigstellung ist für Ende 2027 geplant.