Suchen
de
Suche öffnen

Pfandbrief – solide, grün und quicklebendig

Dr. Georg Reutter zum vdp-Präsidenten gewählt

Im Juli 2022 ist Dr. Georg Reutter, Vorsitzender des Vorstands der DZ HYP, zum neuen vdp-Präsidenten gewählt worden. Damit trat er die Nachfolge von Dr. Louis Hagen an, der das Amt sechs Jahre lang innehatte. Dr. Georg Reutter gehört dem vdp-Vorstand seit 2012 an und wurde satzungsgemäß für zwei Jahre gewählt.

Der Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) ist einer der fünf Spitzenverbände der Deutschen Kreditwirtschaft (DK). Er repräsentiert die bedeutendsten Kapitalgeber für den Wohnungs- und Gewerbebau sowie den Staat und seine Institutionen und vertritt die pfandbriefspezifischen Interessen seiner Mitgliedsinstitute gegenüber dem Gesetzgeber, der Aufsicht, Ratingagenturen und sonstigen Marktteilnehmern. Die Aktivitäten des Verbands sowie das Spektrum der behandelten Themen sind vielfältig. Gebündelt werden diese in acht verschiedenen Geschäftsbereichen. Auf EU-Ebene ist der vdp seit 1993 durch ein eigenes Büro in Brüssel vertreten.

"Die Pfandbriefbanken stehen in den nächsten Jahren vor großen Aufgaben: Für politische Vorhaben wie die Wohnraumoffensive und die nachhaltige Transformation der Wirtschaft können unsere Mitgliedsinstitute als bedeutende Immobilienfinanzierer einen wichtigen Beitrag leisten."


Dr. Georg Reutter, Vorstandsvorsitzender der DZ HYP

DZ HYP Geschäftsbericht 2022

Im Sinne der Nachhaltigkeit und als Schritt in die Zukunft ist der Geschäftsbericht 2022 der DZ HYP in digitaler Form als PDF abrufbar. Darin blickt die DZ HYP auf ein außergewöhnliches Berichtsjahr mit einem guten Fazit.

Ausschnitt mit Begriffen aus einem Geschäftsbericht