Suchen
de
Suche öffnen

Gesellschaftliches Engagement für eine gemeinsame Zukunft

Gemeinschaftlich in der FinanzGruppe helfen

Das Jahr 2022 war geprägt vom Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Als die Folgen schnelle Unterstützung erforderten, spendete die DZ BANK Gruppe kurzerhand 500.000 Euro an das Deutsche Rote Kreuz – hieran hat sich auch die DZ HYP mit einem Betrag in Höhe von 70.000 Euro beteiligt. Auch unsere Kolleginnen und Kollegen haben großzügig gespendet, wobei ein nennenswerter Betrag zusammengekommen ist. Das Deutsche Rote Kreuz sorgt im Rahmen eines Soforthilfeprojekts für die Stärkung der Einsatzfähigkeit des Ukrainischen Roten Kreuzes und leistet umfassende Hilfsmaßnahmen zur Aufnahme und Versorgung von Menschen, die sich auf der Flucht befinden.

Gutes tun: Aktion Weihnachtsspenden

Die DZ HYP hat im vergangenen Jahr erneut auf den zentralen Versand von Weihnachtskarten verzichtet. Stattdessen spendete die Bank je 2.500 Euro an vier gemeinnützige Organisationen. Bei der Auswahl der Empfänger haben unsere Kolleginnen und Kollegen mitgewirkt, indem sie ihre Vorschläge eingereicht haben. Als erster Spendenempfänger wurde der Verein NIMA’s e.V. aus Münster gezogen. Ziel des Vereins ist es, Bildung zu fordern, zu fördern und zu unterstützen. Das zweite Losglück fiel auf DREH DEINEN FILM e.V. aus Hamburg, der es Kindern und Jugendlichen ermöglicht, eigene Filmideen zu realisieren. Darüber hinaus konnte sich die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. über eine Spende freuen und zu guter Letzt wurde der Elternverein krebskranker Kinder e.V. aus Chemnitz aus dem Lostopf gezogen.

Eine weitere Spendenaktion war die alljährlich vom Betriebsrat Hamburg initiierte Weihnachtssammlung der Belegschaft, die wie in den Jahren zuvor von der Bank verdoppelt wurde. Der Gesamtbetrag von insgesamt 18.700 Euro kam zu gleichen Teilen zwei gemeinnützigen Institutionen zugute. So erhielt die „Suppengruppe“ für Obdachlose in der evangelischen Kirchengemeinde St. Georg-Borgfelde, Hamburg, finanzielle Unterstützung. Einmal in der Woche erhalten dort rund 200 Obdachlose und Bedürftige kostenfrei eine warme Suppe. „Hände für Kinder e.V.“ in Hamburg-Duvenstedt erhielt für seine Arbeit ebenfalls eine Spende. Damit wird körperlich/geistig sowie mehrfach behinderten Kindern und Jugendlichen zusammen mit ihren Familien eine Auszeit ermöglicht, um wieder Kraft für den Alltag zu schöpfen.

Verleihung des DZ HYP Partnerpreises

Eine besondere Auszeichnung, die partnerschaftliches Miteinander in der genossenschaftlichen FinanzGruppe mit gesellschaftlichem Engagement verbindet, ist der „DZ HYP Partnerpreis“. Mit diesem werden jährlich Genossenschaftsbanken ausgezeichnet, mit denen die DZ HYP eine intensive, geschäftsfeldübergreifende Kundenbeziehung pflegt. Neben einer Trophäe ist der Preis mit einer Spende von 1.500 Euro dotiert. Die Bank, die durch den täglichen Kontakt mit den Menschen in der Region die Bedürfnisse in ihrem Geschäftsgebiet genau kennt, stellt diesen Betrag für einen karitativen Zweck ihrer Wahl zur Verfügung. Auf diese Weise wird das vorhandene soziale Engagement gezielt gestärkt und lokale Gruppen und Organisationen profitieren von der partnerschaftlichen Zusammenarbeit innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe.

DZ HYP Geschäftsbericht 2022

Im Sinne der Nachhaltigkeit und als Schritt in die Zukunft ist der Geschäftsbericht 2022 der DZ HYP in digitaler Form als PDF abrufbar. Darin blickt die DZ HYP auf ein außergewöhnliches Berichtsjahr mit einem guten Fazit.

Ausschnitt mit Begriffen aus einem Geschäftsbericht