de

Das war 2022 für die DZ HYP

Eine Frau und zwei Männer stehen in der Gruppe und schauen freundlich in die Kamera, es handelt sich hierbei um die Vorstände der DZ HYP.

Grußwort des Vorstands

Liebe Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner,

die geopolitische Situation hat sich im vergangenen Jahr merklich verändert. Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine verursacht in erster Linie unermessliches menschliches Leid. Darüber hinaus spüren auch wir mittlerweile dessen Folgen. Energie und Nahrungsmittel haben sich erheblich verteuert. (…) Erfreulich ist, dass die Belastungen für die deutsche Wirtschaft moderater ausfallen als von Wirtschaftsforschern zunächst befürchtet. Kaufkraftverlust und Konsumzurückhaltung werden aber weiter wahrnehmbar sein.

Pfandbrief – solide, grün und quicklebendig

Der Pfandbrief ist ein seit über 250 Jahren bestehendes Finanzinstrument, das sich selbst in unruhigen Zeiten als Fels in der Brandung erwiesen hat. Als dem Volumen nach größte Pfandbriefbank Deutschlands zählt die DZ HYP zu seinen bedeutendsten Emittenten in Deutschland und nutzt ihn als zuverlässige Refinanzierungsquelle. Trotz seines Alters und seiner Solidität ist der Pfandbrief aber ein quicklebendiges Kapitalmarktprodukt, das sich permanent weiterentwickelt. 2022 hat die DZ HYP Emissionen im Gesamtvolumen von 3,1 Milliarden Euro getätigt, darunter erstmals einen Grünen Hypothekenpfandbrief.

Ein Quartier mit vielen Häuserblöcken, die begrünt sind.

Aktiv im Firmenkundengeschäft

Das Jahr 2022 war für die Branche herausfordernd. Der langjährige Aufschwung am Immobilienmarkt endete angesichts der veränderten Rahmenbedingungen, die Marktteilnehmer agierten zunehmend zurückhaltend. Gleichwohl haben wir ein erfreuliches Neugeschäftsergebnis erzielt und erneut zahlreiche herausragende Finanzierungen abgeschlossen. Denn: Als ein führender Immobilienfinanzierer in Deutschland pflegen wir vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Kunden und sind auch in schwierigen Marktphasen ein verlässlicher Partner. Unsere Auswahl bietet einen exemplarischen Überblick.

Eine Illustration mit einer Frau und einem Mann, die in einem Wohngebiet spazieren gehen.

Vertriebsvielfalt stärkt Marktauftritt

Mehr Vertriebskanäle und ein stärker ausdifferenziertes Preismodell – die DZ HYP hat im Geschäftsjahr 2022 viel Schub für die private Immobilienfinanzierung gegeben. Gegen bremsende Einflüsse angesichts hoher Zinsen und gestiegener Baukosten setzen wir gemeinsam mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken auf die Ausweitung der Kundenansprache über Online-Plattformen und deren Verknüpfung mit der persönlichen Betreuung über den Baufinanzierungsberater. Außerdem sorgen fein justierte und aufeinander abgestimmte Parameter in der Preiskalkulation für wettbewerbsfähige und faire Darlehenskonditionen.

Starke Arbeitgebermarke

Im Jahr 2022 haben wir unsere Social Media- und Employer Branding-Aktivitäten weiter intensiviert. Dabei legten wir unseren Fokus besonders auf das Business-Netzwerk LinkedIn. Mit unserer starken Arbeitgebermarke haben wir klare Ziele vor Augen: Wir möchten die Belegschaft verjüngen, den Frauenanteil in Führungspositionen steigern, die Mitarbeitenden langfristig an die Bank binden und die Attraktivität der DZ HYP auch abseits der klassischen bankfachlichen Einsatzfelder erhöhen.

Mehr erfahren

Mit Aufruf des Videos veranlassen Sie, dass Daten von Ihnen an Youtube übertragen werden und stimmen deren Datenschutzerklärung zu.

Veranstaltungen der Extraklasse

Die DZ HYP blickt auf ein spannendes Jahr 2022 zurück: Wir begrüßten hochkarätige Gäste zu unseren digitalen Veranstaltungsformaten im DZ HYP Studio, die insgesamt eine große Resonanz erzielten. Auch der persönliche Austausch mit unseren Firmenkunden kam nicht zu kurz: So pflegten wir weiterhin unsere Traditionen wie die Investor Night im Rahmen der EXPO REAL, unsere InvestorenTafeln und die „Blaue Stunde“ mit der Wohnungswirtschaft und genossen darüber hinaus sportliche Höhepunkte bei den ersten GENO-Sommerspielen.

Eine Hand eines Erwachsenen bildet mit der Hand eines Kind ein Herz.

Gesellschaftliches Engagement für eine gemeinsame Zukunft

Für die DZ HYP sind die genossenschaftlichen Grundprinzipien wie Solidarität und Partnerschaftlichkeit Eckpfeiler ihres sozialen Engagements. Gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzen wir uns deshalb für die Gesellschaft ein und leisten unseren Beitrag zu ihrem Zusammenhalt. Wir fördern eine Vielzahl sozialer Projekte und Einrichtungen sowie fachlich ausgerichtete gemeinnützige Organisationen. Außerdem unterstützen wir das Engagement innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe.

Blaues Ikon: Balkendiagramm mit vier Balken
77,224
Mrd. €
Bilanzsumme (per 31.12.2022)
Blaues Ikon: Weltkugel
11
Standorte
Blaues Ikon: Köpfe und Schultern von drei Menschen nebeneinander
855
Mitarbeitende (per 31.12.2022)
Bilanzsumme (per 31.12.2022)
Standorte
Mitarbeitende (per 31.12.2022)

DZ HYP Geschäftsbericht 2022

Im Sinne der Nachhaltigkeit und als Schritt in die Zukunft ist der Geschäftsbericht 2022 der DZ HYP in digitaler Form als PDF abrufbar. Darin blickt die DZ HYP auf ein außergewöhnliches Berichtsjahr mit einem guten Fazit.

Hier downloaden: